Das wirklich letzte Foto

0
354

Das Telefon klingelt. – „Hallo Herr Herrmann, ich würde gerne einen kurzfristigen Termin für ein Foto von meinem Vater vereinbaren.“ Die Besonderheit an dem Foto ist, der Vater ist vor wenigen Minuten verstorben.

Es gibt viele Gründe warum man keine aktuellen Bilder seiner lieben hat. Der Tot kam plötzlich und man meinte man hätte noch genug Zeit. Oder die Person war lange sehr krank, so das alle Bilder lediglich das Leiden gezeigt haben.

Jetzt frisch gewaschen und umgezogen ist das Erscheinungsbild ein anderes. Friedlich. Fast schon festlich. Ich baue rund um das Bett das ganze Set auf. Streiflichter, Oberlicht, Reflektor und schaffe so ein „allerletztes Foto“.

Im Büro retuschiere ich das Bild und beseitige kleine Schönheitsfehler. Kein Auftrag wie jeder andere…